TAG 1 – Bericht zur Österreichischen Staatsmeisterschaft im Bahnfahren 2025 – Linz
Am Montag reiste unser Juniorteam bereits frühzeitig nach Linz, um sich optimal auf die bevorstehenden drei Renntage vorzubereiten. Die diesjährige Österreichische Staatsmeisterschaft im Bahnfahren fand vom 29. bis 31. Juli 2025 im Velodrom von Schachermayer statt.
Nach der Ankunft nutzten unsere Kids den Montag für ein letztes Training und um sich an die Bedingungen der Bahn zu gewöhnen.
Am Dienstagvormittag ging es gemeinsam mit den Trainern Hari und Norbert zur Strecke. Aufgrund der nassen Bahn konnte der geplante Start jedoch nicht wie vorgesehen stattfinden – der Tagesablauf musste etwas nach hinten verschoben werden. Dennoch zeigten unsere Athletinnen und Athleten großartigen Einsatz und beachtliche Leistungen.
Für unsere Juniorinnen standen an diesem Tag gleich mehrere Disziplinen auf dem Programm: Scratch, Temporennen und Ausscheidungsrennen.Die U17 weiblich sowie die U13 hatten am ersten Tag ein etwas reduziertes Programm zu absolvieren: Für sie standen lediglich der Teamsprint und ein Zeitfahrrennen auf dem Plan.
Trotz des wetterbedingt verzögerten Starts konnten wir den ersten Wettkampftag erfolgreich abschließen – mit folgendem Ergebnis:
Ergebnisse – 1. Renntag
Zeitfahren
-
U13 weiblich:
🥇 Melanie Pfanzelt – 1. Platz -
U13 männlich:
🥇 Jonas Leber – 1. Platz und damit Österreichischer Meister im Zeitfahren -
U15 weiblich:
🥉 Viktoria Ofner – 3. Platz
4. Platz: Leonie Pfanzelt -
U17 weiblich:
🥇 Magdalena Kleinsasser – 1. Platz und somit Österreichische Meisterin im Zeitfahren
Teamsprint
🥈 Magdalena Kleinsasser sicherte sich gemeinsam mit Viktoria Ofner und Niklas Wiesmayr (KAC) den hervorragenden 2. Platz und wurde damit Vize-Meisterin im Teamsprint.
Temporennen – Juniorinnen
-
-
Platz: Lea Unterköfler
-
-
-
Platz: Emelie Bauböck
-
Scratch – Juniorinnen
-
🥈 Emelie Bauböck – 2. Platz
-
🥉 Lea Unterköfler – 3. Platz
Ausscheidungsrennen – Juniorinnen
-
-
Platz: Lea Unterköfler
-
-
-
Platz: Emelie Bauböck
-
Sarah Leber